Unwetter zieht über weite Teile Hessens - Schäden auch in der Wetterau

Datum Samstag, 23. März 2024
Ereignis Unwetterschaden
Einsatzstelle Kefenrod-Bindsachsen

Das gestrige Unwetter das über weite Teile Hessens zog, hatte weitreichende folgen.

In der Wetterau konzentrierten sich die Schäden im Kefenroder-Ortsteil Bindsachen, hier wurden gleich mehrere Dächer beschädigt.

Durch die Einwirkung des Winds, wurden lose Gegenstände herumgeschleudert und Dächer teilweise abgedeckt.

Glücklicherweise wurden bei dem Sturm keine Menschen verletzt.

Da sich zum Zeitpunkt der Alarmierung noch mehrere Helferinnen und Helfer aufgrund der Samstagsausbildung im Ortsverband befunden haben, konnten die Einsatzkräfte des THW schnell reagieren.

Kurz nach Eingang des Alarms konnte sich der Zugtrupp des TZ (Technischer Zug) auf die Fahrt nach Bindsachsen begeben und als Vorauskommando mit der Einsatzleitung vor Ort Kontakt aufnehmen, sowie weitere Maßnahmen mit den nachrückenden Kräften abstimmen.

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Kefenrod, Büdingen und Gedern galt es ca. 20 Einsatzstellen abzuarbeiten.

Die Hauptaufgabe der THW Kräfte bestand darin, mit Hilfe der Drehleitern aus Büdingen und Gedern, lose Ziegel zu entfernen und die beschädigten Dächer notdürftig zu verschließen.

Zusätzlich zur Arbeit von Feuerwehr und THW behalfen sich viele Bürger selbst und beseitigten die Schäden mit eigenen Kräften und Mitteln.

Um ca. 20:30 Uhr konnte der Einsatz in Bindsachsen beendet werden und die Helferinnen und Helfer konnten die Rückreise nach Friedberg antreten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Ein großer Dank geht an unsere Einsatzkräfte deren Engagement am Samstagmorgen mit der Teilnahme an den Ausbildungsveranstaltungen begann und am späten Abend mit der Teilnahme am Einsatz endete.

Weitere Infos und Berichterstattungen:

Wetteraukreis - Windhose beschädigt Dächer in Kefenrod-Bindsachsen

Mannschaftstransportwagen TZ (MTW ZTr TZ) 1/0/2/3
Gerätekraftwagen (GKW) 0/1/6/7
Anhänger Wechselfahrgestell
Wechselbrücke Holz
Mehrzweckkraftwagen (MzKW) 0/1/5/6
Stromerzeugungsaggregat 60 kVA (SEA)

Blick auf eine Einsatzstelle. Beschädigtes Dach. Erkundung mittels Drehleiter. Zusammenarbeit Feuerwehr und THW. Einsatzstelle nach Einbruch der Dunkelheit. Gerätekraftwagen (GKW) mit Anhänger und Wechselbrücke. Einsatzstelle mit Drehleiter der Feuerwehr Gedern.