Einsturzgefährdetes Wohnhaus

Datum Dienstag, 31. Oktober 2023 – Mittwoch, 1. November 2023
Ereignis Gebäudesicherung
Einsatzstelle Altenstadt

Nachdem es am 23.10. zu einem Brand in einem Einfamilienhaus kam, (Eigentumssicherung nach Wohnhausbrand) wurde der OV Friedberg/Hessen erneut am Brandobjekt tätig.

In der Ereignisnacht, wurde das Gebäude durch unsere Einsatzkräfte gegen unbefugtes Betreten verschlossen, damit weitere Ermittlungen der Polizei ungehindert durchgeführt werden konnten.

Im Laufe der Woche wurde ein Sachverständiger an das Objekt gerufen, der eine unmittelbare Gefahr feststellte und Abstützarbeiten am Gebäude für unumgänglich sah. Eine Fachberatung vor Ort klärte die Details der Sicherungsmaßnahmen und führte zum Einsatzauftrag für das THW Friedberg.

Für den Einsatzablauf war eine detaillierte Planung, vor allem für das Material, notwendig. Die ersten Abstützarbeiten wurden auf den Folgetag geplant, da die Materialbeschaffung einen zeitliche Vorlauf notwendig machte.

Um das Gebäude zu sichern mussten mehrere Schrägabstützungen hergestellt und mit dem Bauwerk verankert werden. Zum Einsatz kamen hierbei Strebstützböcke, die aus Holz angefertigt wurden.

Schon in der Grundausbildung lernen die Helferinnen und Helfer Holz zu bearbeiten: Diese Fähigkeiten werden in der weiterführenden Fachausbildung vertieft und erweitert. Das technische Sichern von Bauwerken und Bauwerksteilen gehört zu den Fachaufgaben der Bergungsgruppe. Die Herstellung der verschiedenen Bauteile sowie die Montage wird durch unsere Einsatzkräfte mit beruflichen Hintergrund als Schreiner, Monteure etc. ergänzt.

Die Sicherungsmaßnahmen am Gebäude erstreckten sich über zwei Tage. Neben der Abstützung einer Seitenwand mittels Strebstützgerüst wurden beide Giebelwände mit Stützböcken stabilisiert.

Am ersten Einsatztag erfolgte die Abstützung einer Seitenwand mittels Strebstützgerüst, sowie die Errichtung eines Strebstützbocks an der straßenseitigen Giebelwand. Am darauffolgenden Tag wurde ein weiterer Stützbock hergestellt und auf der straßen-abgewandten Seite aufgebaut.

Den kräftezehrenden Einsatz beendeten unsere Helferinnen und Helfer am Mittwochabend. Wieder einmal konnten die besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Einsatzkräfte den Einsturz eines Wohnhauses verhindern.

Strebstützbock

Der Strebstützbock wird zum Abstützen von Wänden oder wandähnlichen Bauteilen verwendet.

Horizontale Schubkräfte werden dabei durch eine oder mehrere schräg angesetzte Streben in eine horizontale, tiefer liegende Bodentreiblade abgeleitet.

Bauteile eines Strebstützbocks:

• Knagge
  • Streichbalken
  • Strebe
  • Zange
  • Wandverankerung
  • Treiblade
  • Widerlager

Mannschaftstransportwagen TZ (MTW ZTr TZ) 1/1/0/2
Gerätekraftwagen (GKW) 0/1/4/5
Anhänger Wechselfahrgestell
Wechselbrücke Holz
Mehrzweckkraftwagen (MzKW) 0/1/3/4
LKW Ladebordwand (LKW Lbw) 0/1/1/2
Anhänger Plattform
Mannschaftstransportwagen OV (MTW OV) 0/1/1/2

Schrägabstützung an einer Seitenwand. Schrägabstützung an der Giebelseite.