Bergung eines Güterwaggons nach Brand

Datum Freitag, 13. Oktober 2023 – Samstag, 14. Oktober 2023
Ereignis Technische Hilfeleistung
Einsatzstelle Butzbach

Nach bisher unbekannten Gründen kam es am Freitag Nachmittag zu einem Brand auf einem Güterwaggon.

Der Güterzug, der Beladen war mit PKWs, kam im Butzbacher Bahnhof zum Stand.

Durch die Brandeinwirkung wurden mehrere PKWs komplett zerstört und teilweise schwer beschädigt.

Nach den Löscharbeiten der Feuerwehr Butzbach wurde das THW Friedberg zur Unterstützung des DB Notfallmanagement alarmiert.

Vor Ort galt es vor Einbruch der Dunkelheit die Einsatzstelle weiträumig auszuleuchten. In der Zwischenzeit wurde das ortansässige Bergungsunternehmen "Kran Burghard" beauftragt mithilfe von Mobikranen, die Ladung und die nicht mehr fahrtüchtigen Waggons von der Strecke zu bergen.

Die in der Länge zweigeteilten Waggons, können über zwei Abteile mit Fahrzeugen beladen werden, somit ergaben sich vier Abschnitte die nun abgearbeitet wurden.

Zu Beginn wurden die beiden oberen Plattformen entladen, anschließenden musste die erste obere Plattform, die durch die Brandeinwirkung stark beschädigt wurde vom unteren Teil des Waggon getrennt werden.

Hierbei kam die Einsatzoption des "Thermischen Trennens" des THW zum Einsatz. Mittels Brenner wurde an vier Verbindungspunkten das Metall durchgetrennt und die Plattform durch die beiden Mobilkrane parallel gehoben und auf einem Tieflader verladen werden. Um die Ketten der Krane zu befestigen, wurden mit dem Brenner ebenfalls Öffnungen in die Waggonteile geschnitten.

Im dritten Schritt wurde die nun freiliegende untere Plattform entladen. Immer wieder musste der gesamte Zug verfahren werden um den Kranen eine optimale Lage der zu bergenden Teile zu ermöglichen.

Weiter ging es mit der Demontage des zweien Plattform, hier konnten die Verbindungen mit Hilfe eines Druckluftschraubers demontiert werden, da hier die Brandeinwirkung geringer war.

Auch diese Plattform wurde mit Hilfe der beiden Krane verladen.

Im abschließenden Bergungsschritt wurden die zwei unteren Waggonteile voneinander getrennt, hierzu wurde die Schraubkupplung wiederum mit dem Brenner durch die Kräfte des THW gelöst.

Nun konnten die beiden ca. 15t schweren Waggonteile nacheinander gehoben und auch verladen werden.

Im Einsatzverlauf übernahmen die Helfer vereinzelt kleinere unterstützenden Arbeiten, wie z.B. das Beräumen der Gleisanlage von Trümmerteilen.

Unsere Kräfte die auf zwei Schichten aufgeteilt waren, konnten den Einsatz am Samstag morgen um 08:00 Uhr beenden.

Wir bedanken und bei allen Beteiligten Kräften für die reibungslose Zusammenarbeit.

Feuerwehr Butzbach: Brennen PKW auf Güterzug

Mannschaftstransportwagen TZ (MTW ZTr TZ) 0/0/2/2
Gerätekraftwagen (GKW) 0/1/3/4
Mehrzweckkraftwagen (MzKW) 0/1/3/4
Stromerzeugungsaggregat 60 kVA (SEA)
Mannschaftstransportwagen OV (MTW OV) 0/1/4/5

Aufgebaute Mobilkrane. Verladung des Brandgutes. Schaffen von Anschlagpunkten mittels Brenner. Trennen der Besfestigungspunkte der oberen Ladeplattformen. Abtransport der ersten Plattform. Trennen der Schraubkupplung. Abtransport des ersten unteren Waggonteils. Geschmolzenes Aluminium.