Verpflegung von Einsatzkräften bei Pumparbeiten.

Datum Freitag, 3. Mai 2024
Ereignis Verpflegung von Einsatzkräften
Einsatzstelle Frankfurt

Nachdem ein schweres Unwetter mit Starkregen durchs Rhein-Main Gebiet und weiteren Teilen Deutschlands zog, waren Feuerwehren und Einheiten des Katastrophenschutzes im Dauereinsatz.

Am Abend des 02.05. bis in die frühen Morgenstunden des 03.05. wurden die meisten Einsatzstellen abgearbeitet.

Eine größere und zeitaufwendigere Einsatzstelle befand sich an dem neugebauten Streckenabschnitt der BAB 661 zwischen Bornheim und Riederwald in Frankfurt.

Vor Ort wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr. WP) des Ortsverbands Erlensee eingesetzt.

Durch den Starkregen hatte sich eine erhebliche Menge Wasser in einer Unterführung der Autobahn gesammelt.

Um die Einsatzkräfte bei ihrer zeitaufwendigen Aufgabe zu verpflegen, wurde die Fachgruppe Verpflegung des Fachzug Logistik aus Friedberg um 16:00 Uhr alarmiert.

Nachdem die Vorbereitungen im Ortsverband abgeschlossen wurden, verlegten die Friedberger Kräfte zur Einsatzstelle nach Frankfurt.

Vor Ort wurde ein Verpflegungsbereich mit Sitzmöglichkeiten für die Einsatzkräfte aufgebaut. Mit Getränken und Kaltverpflegung wie belegten Brötchen, Müsliriegel und Obst konnten sich die Einsatzkräfte aus Erlensee wieder stärken und den letzten Abschnitt ihrer Pumparbeiten beginnen.

Der Einsatz für das Verpflegungsteam aus Friedberg endete um ca. 20 Uhr.

Quelle Bilder: THW

Mannschaftslastwagen V (MLW) 0/1/3/4

Blick auf die Einsatzstelle von oben. Überfluteter Bereich. Verpflegungsbereich zum Kräftesammeln.